Inventur im Kleiderschrank

Generell gilt: Zu viel Zeug bremst!

Viele einglagerte Dinge sind mit Erinnerungen verbunden und halten Sie so in der Vergangenheit fest.  Pro Person einige wenige besonders schöne oder wertvolle Erinnerungsstücke genügen, der Rest ist Ballast und stört Ihren Palast ;-). Mehr Raum für Neues schafft auch mehr Platz für die Zukunft in Ihrem Leben.

Viel Gerümpel verursacht, (neben Schoki und Co) auch Übergewicht. „Emotionale Verstopfung“ …also wenn das nicht mal einen Versuch wert ist. Ich hab mit meiner Wohnungsdiät vor 2 Wochen begonnen 😉

Bei Arbeitsstress unbedingt erstmals den Schreibtisch und Umgebung ordnen. Nach dem Motto aufgeräumter Tisch – aufgeräumter Geist.

Glaubt man diverser Fachliteratur dann sorgt freie Bodenfläche für mehr Einkommen. Hätte ich das doch schon früher beachtet – seit der Studienzeit liebe ich es, Dinge während dem Lernprozess um mich am Boden zu verteilen und mit einer Kanne Tee mittendrin Platz zu nehmen, ….aber besser spät als nie – jetzt sind die Stapel am Boden und neben Regalen Geschichte. Frau darf gespannt sein 😉

…so aber nun zum Kleiderschrank

Nehmen Sie sich genügend Zeit, eine Kanne Tee oder das eine oder andere Gläschen Prosecco und los geht’s.

Verschaffen Sie sich erstmal einen Überblick über Ihre Schätze, und räumen Sie den Kasten hin und wieder komplett aus. (Dann die Laden und Fächer auswischen und fürs Finale Lavendelkissen oder ähnliches vorbereiten). Was schon länger nicht getragen wurde – anprobieren! – Was vor dem Spiegel keine Wiedersehensfreude weckt – darf getrost weg ;-).

Passt die Farbe? Schmeichelt der Schnitt der Figur? Ist das Material angenehm?Habe ich das Teil je getragen? – und wenn nicht – warum nicht?

Weiters überlegen ob die bisherige Anordnung  im Schrank funktioniert hat oder ob eine Umverteilung Sinn macht? Wie oft sollte der Kasten organisiert werden? Ich rate zu 2 mal im Jahr – zum Saisonwechsel. So hat man einen guten Überblick, durchlüftete Kleidung und gleich die Liste für die Shoppingtour. Klingt nach viel Arbeit- ist es auch, die sich aber an allen anderen Tagen des Jahres in Zeitersparnis niederschlägt ;-).

  • Sortieren nach Kategorien (Hosen, Röcke, Oberteile) und innerhalb dieser nach Farben (von Hell auf Dunkel oder umgekehrt) – ich bevorzuge die dunklen Teile unten im Stapel. Dies erleichtert das Kombinieren und ist auch schön anzusehen.
  • Bitte nach Möglichkeit eine Bügelsorte verwenden – der Kasten wird übersichtlicher und die Abstände zwischen den Stücken sind auch gleich.
  • Wäsche falten und in Boxen stellen (Marie Kondo  lässt grüßen)- übersichtlich und vielfach bewährt.
  • Schuhe offen im Schrank oder in Kartons (hier helfen ev. Polaroidfotos beim schnelleren Auffinden? – Schuhspanner verwenden (so bleiben die guten Stücke länger schön! – Sind alle Sachen gepflegt? (Hochwertige Schuhcreme verlängert das Leben der Lieblingsstücke enorm, Die Absätze in Ordnung? …sonst ab zum Schuster – Tipp: die guten Stücke bald mal mit neuen Sohlen belegen – nicht billig – aber in Relation zum Schuh (hier unbedingt auf Qualität achten – die Füße werden es danken) die Investition allemal wert.
  • Accessoires so anordnen, daß alles sichtbar ist (z.B. Häkchenleiste an der Schrankinnentür) – Ketten in Stoffbeutel damit sie nicht verknoten – was man nicht sieht vergisst man – und kommt damit auch  nicht zu neuen modischen Ehren
  • hochwertigen Teilen sollte man schöne Kleidersäcke gönnen (ev. mit Anhängern versehen und beschriften) – Mottenschutz nicht vergessen – die Biester sind leider Gourmets und kümmern sich besonders um Kashmir & Co (und werden manchmal mit eingeschleppt – oder oft nur ein Schal mit (Parfum)flecken im Kasten ladet quasi zum „Haubendinner“ – manchmal im doppelten Sinne 😉

Generell:

  • Was kaputt ist oder verwaschen/verzogen…darf weg 
  • Dinge die zu klein sind oder nicht mehr dem Stil – Altersklasse entsprechen weitergeben – verschenken/Spenden/Kleidertausch
  • Wenn es zu einem Teil keine einzige Idee eines Events oder einer Tragemöglichkeit gibt – weg damit;-)

Was gehört nun in jeden Kleiderschrank:

Wir starten mit Basicsteilen : Tops, Shirts, Blusen/Hemden, Jeans, dunkle elegante Hose(n), Kuschelweste  ….den richtigen Schuhen (Klassisch, Sneaker, Stiefel,….) alles passend zu Ihrem FarbtypDer Garderobenaufbau kann im Rahmen einer Farb- oder Stilberatung oder auch als Extrathema behandelt werden. Ich unterstütze Sie gerne beim

  • Detox Ihrer Wohnung ,
  • der Garderobenplanung (der Bedarf variiert nach Job und Branche – bei einer
  • Stilberatung wird Ihr persönlicher Bedarf gemeinsam erarbeitet und
  • im Rahmen einer Shoppingtour werden fehlende Dinge ergänzt und Kombis gezeigt oder im Anschluss beim Kasten mit den vorhandenen Lieblingsstücken Outfits für Ihre Anlässe kreiert

Viel Spaß beim Aufräumfest, und erst recht beim Genießen der Ordnung im Anschluss! Ich freue mich, wenn Sie mir von Ihren Erfahrungen berichten.

 

 

Erstellt am 23. Januar 2020