Friaul – ein wunderbarer Herbstausflug

Was braucht es mehr, ein verlängertes Wochenende, liebe Freunde, einige „Geheimtipps“, und wenn „Engel“ reisen passt auch das Wetter 😉

Wir haben die Oktoberfeiertage genützt und eine Genussreise nach Friaul unternommen. Start war im Quartier „Azienda Agricola Adriano Gigante

Adriana Gigante

in Corno di Rosazzo mit einer Weinverkostung. Die prämierten Weine haben sehr gemundet und wurden natürlich auch für eine Heimverkostung mitgenommen. Der erste Eindruck trügt, altes Gemäuer wurde liebevoll mit modernen Teilen verbunden. Abends ging es in ein Restaurant “ L`Osteria della Ribolla (Collavini).

Verkostung -Eis mit Feigen

Am nächsten Tag gab es eine Käseverkostung am Biobauernhof (sehr idyllisch, Gartenbank Käste, Wein, Antipasti, Eis mit Feigen,…umgeben von Kühen, Gänsen, Esel,….Urlaub am Bauernhof gibt’s hier natürlich auch. Abends ging’s ins

„Locanda Orologio“, das Lokal war definitiv mein persönliches Highlight, (besonders als die Speisekarte mit dem Trüffelmenü gereicht wurde;-). Pasta mit weißen und schwarzen Trüffeln, dazu herrliche Weine aus dem Collio….u.v.m. und mit lieben Freunden macht auch das Teilen und Verkosten besonders Spaß.

Cividale 2

Am nächsten Tag wurden die Drahtesel gesattelt und los ging’s durch romantische Weingärten nach Cividale. Ein herziges Städtchen, bei unserem Eintreffen war gerade Flohmarkt und gute Stimmung.

 

 

Triest

 

Den letzten Tag hatten wir für Triest reserviert, und obwohl ich diese Stadt liebe und schon oft besucht habe, diesmal erstmals mit Dreistündiger Stadtführung (sehr zu empfehlen). Man sieht die Stadt mit anderen Augen. Ein wenig Shopping rundet unseren Kurztrip ab.

 

 

 

Erstellt am 9. November 2021